Rund um die Lisberger Blasmusik

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum ..."

Original Bericht von Karin Geyer aus dem Steigerwaldkurier Burgebrach Ausgabe Nr. 1252

Lisberg. Wie wichtig die Musik im Leben der Menschen sei, betonte Schirmherr und I. Bürgermeister Michael Bergrab bei seiner Festan­sprache anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Musikvereins „Lisberger Blasmusik"."Musik verbindet und überwindet alle Grenzen. Musik gehört zu allen Teilen unseres Lebens — sowohl bei gesellschaftlichen als auch bei kirchlichen Anlässen", so Bergrab in seiner Laudatio. Drei Tage drehte sich der musikalische Reigen auf dem Lisberger Festplatz— natürlich unter dem Schutz des Schirmherrn, der hierzu symbolisch einen Schirm am Festsonntag überreichte. Auch Pfarrer Walter Ries unterstrich die Bedeutung der Musik unisono in seiner Predigt im Zelt. Ein kirchliches Fest ohne die Lisberger Blasmusik, ob bei Kirchweih, Wall­fahrt oder anderen Festlichkeiten, sei einfach undenkbar. Die Blas­kapelle und die Kirchengemeinde verbinde ein „starkes Band", denn Musik sei auch Balsam für die See­le.

Lisberg. Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier der Lisberger Blasmusik von den Flötenkindern unter der Leitung von Frau Lorenz. Danach folgte die Begrüßung vom ersten Vorsitzenden Thomas Wellein. Die weitere musikalische Umrahmung übernahmen die Lisberger Jungmusiker unter der Leitung von Lisa Zier. Einer der Höhepunkte der Weihnachtsfeier war, die Ehrungen durch den Nordbayrischen Musikbund. Dieser wurde vertreten durch Frau Becher, Kreisvorsitzende Kreisverband Bamberg.

Lisberger Blasmusik im Mai, für jeden was dabei! 

 

Der Unterhaltungsabend unter dem Motto "Lisberger Blasmusik im Mai, für jeden was dabei!" war ein voller Erfolg! 

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, Helfern und beim tollen Publikum!

Helen Reheuser D3 Prüfung

Das monatelange intensive Üben und Lernen hat sich für Helen Reheuser gelohnt.

Sie absolvierte während ihrer Sommerferien in Alteglofsheim, die D3 Prüfung auf ihrem Saxophon mit gutem Erfolg.

Als Anreiz zum Musizieren in der Ausbildung führen die Mitgliedsverbände des BBMV Instrumentalprüfungen in den Stufen D1 (Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold) durch.

Jugendliche und jung gebliebene Musiker erspielen Abzeichen

Ob Holz- oder Blechblasinstrument, in jedem Register dürfen sich Musikerinnen und Musiker der beiden Musikkapellen aus Ampferbach und Lisberg mit einem Abzeichen schmücken. Alle dafür vorausgehenden Prüfungen kennzeichnen sich durch einen theoretischen Teil und einen praktischen Vorspiel auf dem jeweiligen Instrument.

Seite 1 von 2

© 2017 Lisberger Blasmusik